Kontakt

Newsletter

Subscribe

Sponsoren

Über uns

Die Java User Group Kaiserslautern wurde im Januar 2015 gegründet mit dem Ziel Java-Entwicklern und Interessierten in und um Kaiserslautern ein Forum zum Austausch über Java-relevante Themen zu bieten. Die Community organisiert regelmäßig spannende Vorträge rund um Java, Leading-Edge-Technologien, Software-Architektur, IT-Projektmanagement und Soft-Skills für Developer. Im Anschluss an die Vorträge können sich alle Interessierten beim gemütlichen Beisammensein mit Getränken und Pizza austauschen.

Zu unseren Veranstaltungen ist jedermann willkommen; eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Themenvorschläge und Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

Mitglied im iJUG e.V.

Organisatoren

Thomas Götzinger

Thomas Götzinger ist seit ca. 10 Jahren freiberuflicher Softwareentwickler und Trainer für Java EE, Spring und Android. In der Rich Client Welt mit Swing, RPCs und später Java Fx aufgewachsen, ist Thomas derzeit meist im Backend Bereich im Einsatz. Derzeit gilt sein Interesse vor allem NoSQL Themen.
Bild von Thomas Götzinger

Anna Maier

Anna Maier ist Java-und Webanwendungsentwickler bei TOPdesk. Sie interessiert sich für core Java, alternative Sprachen auf der VM, Datenbanken und javascript template frameworks à la AngularJs.
Bild von Anna Maier

Stephanie Peters

Stephanie Peters arbeitet als Java- und Web-Entwickler bei TOPdesk. Sie bezeichnet sich selbst als "professionellen Nerd" und interessiert sich neben Web-Techniken wie Javascript, Templating und CSS3 auch für Brettspiele und Pen&Paper RPG.
Bild von Stephanie Peters

Fabian Zimmermann

Fabian Zimmermann arbeitet als Software-Entwickler bei Sociovestix Labs. Dort entwickelt er Software für nachhaltiges Investment. Daneben ist er als Autor von Brettspielen tätig und vertreibt sein Spiel Tiefe Taschen. Neben Java interessiert er sich auch für die Sprachen Perl, Python und TypeScript.
Bild von Fabian Zimmermann

Ehemalige

Susanne Braun

Susanne Braun ist Software-Entwicklerin, Software-Architektin und Beraterin am Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering. Neben ihrer beratenden Tätigkeit in zahlreichen Industrieprojekten forscht und publiziert sie praxisnah im Bereich der verteilten und mobilen Software-Architekturen. Ein weiterer Schwerpunkt von Susanne Braun sind Datenbanksysteme und deren Bedeutung für Software-Architekturen und das Software-Engineering.
Bild von Susanne Braun

Dominik Rost

Dominik Rost ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Fraunhofer IESE und beschäftigt sich dort mit Themen rund um Softwarearchitektur, insbesondere Architekturdokumentation und -modellierung. In der Vergangenheit hat er sich mit Core Java, Web Development und Eclipse Technologie beschäftigt. Auch wenn er heute nicht mehr allzu viel zum Entwickeln kommt, interessiert sich heute noch immer für die unterschiedlichsten Themen der Java-Welt.
Bild von Dominik Rost

Martin Stephan

Martin ist Technical Solution Engineer bei TOPdesk wo er im Mai 2007 - ursprünglich als Consultant - ins Berufsleben eingestiegen ist. Neben der Softwareentwicklung in Java gehört auch das Entwickeln von Lösungen in anderen Sprachen und Stacks zu seinen Aufgaben, insbesondere Datenbanken und Reporting beschäftigen ihn da, aber auch diverse DevOps-Tätigkeiten. Er interessiert sich für Java und da neuerdings für Bytecode Manipulation, Groovy, Go und JavaScript, aber auch für PowerShell, Python und .NET.

Balthasar Weitzel