Kontakt

Newsletter

Subscribe

Sponsoren

Künstliche Intelligenz und das Ende der Welt

Jeder beschäftigt sich heute mit den Vorteilen von KI und in welchem Bereich man sie noch anwenden könnte. Kaum einer fragt sich, ob man es tun sollte oder welche Gefahren mit KI verbunden sind.
Dieser nichttechnische Vortrag beschäftigt sich mit den verschiedenen Gefahren von KI: Von Skynet über Big Brother und intelligenten Kampfdronen bis zum gut gemeinten aber fehlgeleiteten Fremdbestimmen durch eine Superintelligenz à la "I, Robot" werden die verschiedenen Szenarien mit Vorbedingungen und Wahrscheinlichkeiten beleuchtet und Hintergrundinformationen gegeben. Ein etwas anderer Vortrag.

13.12.2017, 19:00, Chaos Computer Club Kaiserslautern

Sprecher:

Dr. Jeremias Rößler ist Software Ingenieur und Experte für die Erstellung und Pflege großer, komplexer Softwaresysteme. Er besitzt über elf Jahre Berufserfahrung in der Software-Entwicklung. 2013 hat er am Lehrstuhl für Softwaretechnik an der Universität des Saarlandes promoviert. Er ist Gründer von ReTest, einem IT-Dienstleistungsunternehmen das Software programmunterstützt testet.
Dr. Jeremias Rößler
Javaland 2018